Donnerstag, 20. Februar 2014

Wie lange hält ein #Laufschuh?

Diese Frage stellen sich viele Läufer. Optisch sehen die Schuhe oft auch noch nach Jahren gut aus und es fällt schwer einen perfekt "eingelaufenen" Schuh einfach in den Mülleimer zu befördern.
Viele Faktoren spielen bei der Lebensdauer eines Laufschuhs eine Rolle: Das Gewicht des Läufers, die Laufleistung in Kilometern, Tempo des Läufers, auf welchem Untergrund man läuft.
Für "Vielläufer", ich würde mal sagen ab Laufleistungen von über 30km pro Woche, empfiehlt es sich zudem 2 Paar Laufschuhe von unterschiedlichen Herstellern zu verwenden, um den Bewegungsapparat nicht zu einseitig zu belasten.
Aber wie lange hält ein Laufschuh wirklich? Auf der Seite lauftipps.ch gibt es dazu eine Empfehlung, basierend auf der mit dem Schuh absolvierten Laufleistung. Dazu sollte man aber ein Lauftagebuch führen.

Pragmatischer und weniger wissenschaftlich ist der prüfende Blick auf das Seitenteil der Sohle (des gereinigten Schuhs): Sind dort markante Stauchfalten zu sehen, ist dies meist die Folge einer nachlassenden Dämpfung.

Noch pragmatischer und noch weniger wissenschaftlich: Den Laufschuh nach spätestens einem Jahr austauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen