Freitag, 9. Januar 2015

CES und Fitness

Auf der CES präsentieren viele Firmen ihre Neuheiten, Prototypen und Visionen. Im Fitness- und Sportbereich wird offenbar ignoriert, dass die Nachfrage nach Fitnessarmbändern längst rückläufig ist. Activity-Tracker dürften sich ohnehin eher an Pseudosportler, denn an wirklich Sportbegeisterte richten. Jeder einigermaßen ambitionierte Hobbysportler, dürfte über´s Schritte zählen nur müde lächeln können. Treppe statt Aufzug und Fahrrad fahren oder gehen statt Auto fahren dürfte jeder halbwegs vernünftige Mensch auch ohne Fitnessarmband hinbekommen......

Auch Garmin hat die CES für Produktpräsentationen genutzt. Vorgestellt wurden u.a. die Uhren fenix 3 und epix.

Die fenix 3 ist eine vollwertige Sportuhr, die im Gegensatz zu vielen anderen Produkten in diesem Segment auch wirklich schick aussieht. Sie hat ein Farbdisplay und "kann auch WLAN". Die fenix 3 ist in den Genuss der erweiterten Fitnessfunktionen, wie z.B. Laufstilanalyse, Erholungsempfehlungen, gekommen. Smartwatchfunktionen wurden ebenso ergänzt wie ein Activity-Tracker. Letzterer ist für mich wie oben beschrieben eher unverständlich, aber vermutlich ist die Zielgruppe der "Nur-Sportler" zu klein und musste ausgeweitet werden.
Promotionvideo zur Fenix3
Produktbeschreibung von Garmin

Die epix wurde als erste GPS-Sportuhr mit "echter, detaillierter Kartendarstellung" vorgestellt. Genau diese Funktion ist aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrungen im Outdoorbereich mehr als fraglich. Werden dem Nutzer schon auf den vergleichweise großen Displays der waschechten Outdoorgeräte (z.B. Garmin 62ST) die Grenzen deutlich aufgezeigt, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich auf dem Minidisplay einer Uhr eine Outdoorkarte auch nur annähernd vernünftig einsetzen lässt.
Aber natürlich ist auch die epix eine richtige Sportuhr und bietet die gewohnten Trainingsfunktionen.
Produktbeschreibung von Garmin

Meine Einschätzung auf Basis der Produktbeschreibungen, ohne dass ich Gelegenheit hatte die Uhren zu testen:
Die fenix 3 wäre für mich interessant. Den Activity-Tracker würde ich zwar nie nutzen, aber das Design und die "ernsthaften" Trainingsfunktionen klingen überzeugend. Auch die Synchronisation per WLAN ist toll und würde die lästige Sucherei nach dem Ant+-Stick überflüssig machen. Wenn Garmin es dann noch schafft, die Synchonisation mit der Connect-Plattform dauerhaft zu gewährleisten, wäre ich sicher ein zufriedener fenix-3-Anwender.
An das epix-Konzept mit einer vollwertigen Outdoorkarte glaube ich persönlich nicht, aber viellecht täusche ich mich ja.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen