Freitag, 14. November 2014

#Rennrad: Machen #rasierte #Beine wirklich schneller?

Dieser Frage gingen Specialized und das Redaktionsteam der Zeitschrift Tour nach:
Specialized ging auf der Suche nach der Wahrheit mit wissenschaftlicher Methodik vor und schickte Testfahrer mit unrasierten und rasierten Beine mit dem Rad in den Windkanal, auf der Rolle versteht sich. Und die Erkenntnisse waren wohl selbst für die Tester überraschend.

In der Zeitschrift Tour (11/2014) steht zu lesen, dass die Beinrasur deutlich messbare Vorteile bringt:

  • bei 40km flach mit 300 Watt Tretleistung 1:16 Minuten,
  • bei 100km, 1000Hm und 200 Watt Tretleistung: 3:17 Minuten.


Damit liegen die sachlichen Argumente klar auf Seite der "Rasierten": Bessere Heilung bei Abschürfungen wenn die Haut rasiert ist und eine bessere Effizienz beim Rad fahren.

Ich weiß jetzt endlich warum die anderen schneller sind. Bei mir wird das Beinhaar nur auf eine vernünftige Länge gestutzt, nackte Beine bei Männern finde ich furchtbar, vor allem wenn ich mir vorstelle, wie der Übergang vom nackt rasierten Bein zum nicht rasierten Allerwertesten aussieht....
Aber jeder soll´s machen wie er will, die sachlichen Argumente sprechen für die Beinrasur;-)

Hier zum Video von Specialized

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen