Dienstag, 8. November 2016

Android Car: Jetzt auch auf dem Smartphone-Display nutzbar

Damit ebnet Google den Weg für eine breitere Nutzung von Android Car. War bisher noch das Display des Fahrzeugs notwendig, um mit Android Car zu kommunizieren, reicht künftig das Smartphone-Display. Damit löst sich Google von der Abhängigkeit der Autohersteller und Android Car ist damit auch für die Fahrer älterer Autos nutzbar.
Um den Kernservice, die Google-Navigation sind per Sprachsteuerung auch die begleitenden Multimediaservices nutzbar, wie z.B. Spotify. Natürlich können auch per Sprachsteuerung Textnachrichten erfasst und verschickt werden oder Anrufe entgegen genommen werden.
Damit werden auch "alte Kisten" zu modernen, vernetzten Autos, auch wenn (noch) nicht auf Fahrzeugdaten zugegriffen werden kann.
Die Luft für die Anbieter von kostenpflichtigen Navigationssystemen dürfte immer enger werden...

Der Rollout-Termin für Deutschland steht noch nicht fest.

Zum Artikel auf Golem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen