Donnerstag, 23. März 2017

Google Maps: Standort und Reiseverlauf in Echtzeit teilen

Google entwickelt seinen Maps-Service weiter. So wird es künftig möglich sein, die Position und den Reiseverlauf mit ausgewählten Kontakten zu teilen. Damit sehen diese Kontakte, wo man sich gerade befindet bzw. bis wann man, etwa bei einem Besuch, am Zielort eintrifft.

Mit dem mobilen Service "Vertrauenswürdige Kontakte" geht Google einen Schritt weiter und versucht den Notfallaspekt abzudecken: Kontakte, die sich gegenseitig freigeschaltet haben, können aktiv die Position des Anderen abfragen. Selbst wenn der Adressat nicht reagiert, wird das System nach der Anfrage aktiv und übermittelt nach spätestens 5 Minuten die Position des Kontaktes inkl. Akku-Ladezustand des Smartphones. Ergänzend lässt sich eine Message abschicken. Für Notfälle eine sicher ernst zu nehmende Hilfe, für Menschen mit einer Überwachungsphobie eine mittlere Katastrophe.
Wir konnten diesen Service in unserer Familie übrigens schon mehrfach auch außerhalb des "Notfall-Usecases" sinnvoll anwenden, z.B. wenn der Partner zur vereinbarten Zeit nicht am Treffpunkt ist, aber als Fahrer nicht ans Telefon gehen kann. Ein Mausklick und man sieht nach spätestens 5 Minuten, wo der Partner ist....

Möglicherweise wachsen diese beiden Services auch zusammen. Sinnvoll wäre es...

Infos zum Google-Maps-Update auf Heise

Zur App "Vertrauenswürdige Kontakte" im Playstore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen