Samstag, 27. Oktober 2018

#Wärmepumpe: Die jährliche #Brunnenregeneration

Am 29.9.2018 war es wieder so weit: Die alljährliche Brunnenregeneration stand an. Mit jeweils 4kg Wessoclean für Entnahme- und Schluckbrunnen wurde das System wieder von den Eisenoxid-Rückständen befreit.
Wegen des Eisengehaltes im Grundwasser und der damit verbundenen Verockerung lief der Schluckbrunnen unserer Wärmepumpenanlage erstmals im Winter 2012/2013, nur 4 Jahre nach Inbetriebnahme über. Seither regenerieren wir regelmäßig einmal im Jahr Entnahme-, Schluckbrunnen und den Wäremetauscher. Der Betrieb der Anlage konnte dadurch weitere 6 Jahre aufrecht erhalten werden, für einen recht überschaubaren Aufwand.

Heuer war der Grundwasserstand mit rund 2,86m unter Grund wegen des trockenen Sommers recht niedrig.
Ende September: Grundwasser ca. 2,86m unter Grund.


Deutlich sichtbar waren auch heuer wieder die Eisenoxidablagerungen. Sehr schön war das am Rohr nach der Behandlung zu sehen: Dort wo das Rückführungsrohr in der Arbeitslösung steckte, ist das Kunststoffrohr schwarz, ohne jede Ablagerung, drüber rostfarben.

Sehr schön zu sehen sind die massiven Eisenoxidablagerungen (links).

Die Behandlung erfolgte mit jeweils 4kg Wessoclean Aqua Typ1
Wie man die Anlage regeneriert, habe ich in diversen Blogbeiträgen erklärt, u.a. hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen