Sie haben sich etabliert, die mobile Subdomains mit einem
vorangestellten „m.“ oder „mobile.“. Bis vor kurzem machte die Trennung
zwischen „mobilem Internet“ und „stationärem Internet“ wahrscheinlich auch
Sinn: Es gab Desktop-PC´s, Laptops, die Mac´s, Smartphones und ein paar wenige
Tablets, die im Internet surften. Für die Smartphones war die mobile Subdomain gedacht,
für alle anderen Devices die „normale“ URL.
Seit einigen Monaten hat sich die Internetlandschaft aber
grundlegend verändert. Nach dem Markterfolg der im Premiumsegment platzierten iPads von Apple,
schossen die deutlich preisgünstigen Tablets mit Android-Betriebssystem
förmlich wie Pilze aus dem Boden. Mit der Konsequenz, dass die Internetzugriffe
mit Tablets in kurzer Zeit sehr stark zugenommen haben.
Berücksichtigt man noch, dass auch mit Smartphones sehr viel
(und vor allem) von zu Hause aus im Internet gesurft wird, stellt sich fast
automatisch die Frage, ob langfristig getrennte Domains für „mobile“ und
„stationär“ überhaupt Sinn machen. Die mobile und stationäre Welt wird voraussichtlich zusammenwachsen. Wenn man dies berücksichtigt und sich von den Zwängen bereits bestehender (oft nicht
mobiltauglicher) Internetauftritte löst, kommt man beim Versuch die Frage zu
beantworten fast automatisch zu dem Schluss, dass es künftig nur einen
Internetauftritt für alle Devices geben soll/muss.
Warum?
Weil es, wenn
„responsive“ oder bei komplexeren Auftritten „adaptive Design“ wirklich
umsetzbar ist, eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt, seine Internetaktivitäten auf zwei Plattformen zu verteilen oder etwa doch?
Hier noch einige Links zu weiterführenden Quellen und viel Spaß beim "strategischen Nachdenken".
Trendstudie Digitale Mediennutzung von „Interrogare“:
Google "Our Mobile Planet":
Zum Nutzungsort von Smartphones Slide Nr. 9.
Google: Individuelle Statistiken.
Zur Art der Nutzung ist z.B. die Grafik mit folgender Auswahl interessant:
Land: Deutschland,
Art der Nutzung: Hauptaktivitäten, Allgemeine Smartphoneaktivitäten
Land: Deutschland,
Art der Nutzung: Hauptaktivitäten, Allgemeine Smartphoneaktivitäten
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