Freitag, 3. Mai 2013

Mobile Subdomain oder ein einziger Internetauftritt?


Sie haben sich etabliert, die mobile Subdomains mit einem vorangestellten „m.“ oder „mobile.“. Bis vor kurzem machte die Trennung zwischen „mobilem Internet“ und „stationärem Internet“ wahrscheinlich auch Sinn: Es gab Desktop-PC´s, Laptops, die Mac´s, Smartphones und ein paar wenige Tablets, die im Internet surften. Für die Smartphones war die mobile Subdomain gedacht, für alle anderen Devices die „normale“ URL.
Seit einigen Monaten hat sich die Internetlandschaft aber grundlegend verändert. Nach dem Markterfolg der im Premiumsegment platzierten iPads von Apple, schossen die deutlich preisgünstigen Tablets mit Android-Betriebssystem förmlich wie Pilze aus dem Boden. Mit der Konsequenz, dass die Internetzugriffe mit Tablets in kurzer Zeit sehr stark zugenommen haben.
Berücksichtigt man noch, dass auch mit Smartphones sehr viel (und vor allem) von zu Hause aus im Internet gesurft wird, stellt sich fast automatisch die Frage, ob langfristig getrennte Domains für „mobile“ und „stationär“ überhaupt Sinn machen. Die mobile und stationäre Welt wird voraussichtlich zusammenwachsen. Wenn man dies berücksichtigt und sich von den Zwängen bereits bestehender (oft nicht mobiltauglicher) Internetauftritte löst, kommt man beim Versuch die Frage zu beantworten fast automatisch zu dem Schluss, dass es künftig nur einen Internetauftritt für alle Devices geben soll/muss. 
Warum? 
Weil es, wenn „responsive“ oder bei komplexeren Auftritten „adaptive Design“ wirklich umsetzbar ist, eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt, seine Internetaktivitäten auf zwei Plattformen zu verteilen oder etwa doch?

Hier noch einige Links zu weiterführenden Quellen und viel Spaß beim "strategischen Nachdenken".

Trendstudie Digitale Mediennutzung von „Interrogare“:

Google "Our Mobile Planet":

Zum Nutzungsort von Smartphones Slide Nr. 9.

Google: Individuelle Statistiken. 
Zur Art der Nutzung ist z.B. die Grafik mit folgender Auswahl interessant:
Land: Deutschland,
Art der Nutzung: Hauptaktivitäten, Allgemeine Smartphoneaktivitäten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen