Montag, 3. Juni 2013

Datenerhebung für OSM weiter auf dem Weg zur Professionalisierung?

Waren es am Anfang des OSM-Projektes häufig nur GPS-Tracks, also aufgezeichnete GPS-Spuren, die zur Datengewinnung verwendet wurden, kamen bald Luftbilder als Datengrundlage dazu. Yahoo erlaubte z.B. eine gewisse Zeit das Verwenden der Luftbilder für die OSM-Datenerfassung, Microsoft unterstützt die Datenerfassung auf Basis seiner Luftbilder in Bing Maps auch aktuell und selbst die Vermessungsämter gaben zumindest teilweise ihr o.k. zur Verwendung der Luftbilder.
Mittlerweile hat sich OSM so etabliert, dass die Kartenbasis auch zunehmend in professionellen Anwendungen verwendet wird. Setzt sich diese Entwicklung fort, könnte die Datenerfassung für OSM eine nächste Entwicklungsstufe erreichen: Mit den zahlreichen Apps die schon im Markt platziert sind und den Anwendungen für die Automotives kommt die OSM-Karte in zahlreiche PKW´s. Damit ergeben sich (zumindest theoretisch) völlig neue Möglichkeiten, z.B. die automatisierte Erfassung der Bewegungsdaten und damit der Geomoetrie der Straßen, aber auch der Verkehrsflussdaten. Mit Hilfe der Smartphone-Kamera könnten Verkehrsschilder gescannt und Geschwindigkeitsbeschränkungen erfasst werden. Hält OSM Einzug in fest verbaute Nachrüstsysteme erweitern sich die Möglichkeiten zusätzlich. Einen kleinen Einblick erlaubt die Präsentation von Oliver Kühn (Skobbler) im Mai im Symposium Königslutter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen