Samstag, 29. Juni 2013

Der Taschenrechner für Cross-Plattform-Conversion

Die Conversion-Rate für Mobile Media wird in vielen Fällen unterbewertet. Grund dafür ist, dass auf dem Smartphone zwar immer öfter der Grundstein für einen Abschluss oder Kauf getätigt wird, in dem sich der Nutzer beispielsweise über Produkte und Preise informiert, der eigentliche Abschluss aber später auf dem Desktop-Rechner oder Tablet erfolgt. Rechnerisch wird die Conversion aber nur dem Device zugeordnet, auf dem auch der Abschluss erfolgt. Ein Vorgehen das zwangsläufig zu einer fatalen Fehleinschätzung führt und damit zu einer Unterbewertung der Bedeutung der Smartphones für den Kaufvorgang.

Eine Plattform-übergreifende Conversion-Rate kann aber nicht so ohne weiteres bestimmt oder halbwegs seriös abgeschätzt werden.

Seit kurzem bietet Google auch hierfür ein Berechnungstool an. Wen wundert es. Google ist unangefochten und plattformübergreifend die meistgenutzte Suchmaschine (auch auf fremden Smartphone-Plattformen) und hat auch bei den Betriebssystemen für Smartphones "die Nase vorn". Zu finden ist das Tool unter dem unten stehenden Link. Wie gut die berechneten Werte mit der Realität übereinstimmen wird sich zeigen. Dazu muss man den "Taschenrechner" aber auch ausprobieren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen