Mittwoch, 5. Juni 2013

Vergessen: Costa Concordia

Irgendwie ist es schon erschreckend. Vor nicht einmal eineinhalb Jahren war das Schiffsunglück mit der Costa Concordia das Thema Nr. 1 für die Presse. Heute interessiert sich offenbar niemand mehr für das Schicksal von Giglios Inselbewohnern. Die müssen nämlich seit mit dem Ungetüm leben.
Und Hut ab vor den Inselbewohnern: Kein einziger Touristenshop im Hafen schlachtet das Thema aus. Es gibt keine Schiffswrack-Modelle oder Ansichtskarten zu kaufen. Eine weise Entscheidung, nicht auf die Katastrophentouristen zu setzen. Die sind (Gott sei Dank) nämlich auch nicht mehr da.
Man kann übrigens auf Giglio sehr schöne Wanderungen Unternehmen, u.a. von Castello nach Campese....

Und, falls es doch jemand interessiert: Das Schiffswrack soll im Herbst in den nächstgelegenen Hafen Piombino geschleppt werden.
http://www.kreuzfahrt-blog.com/2013/04/entsorgung-der-costa-concordia-im-hafen-von-piombino/

Das Schiffswrack vor Giglio Porte (im Mai 2013)
Blick auf Campese
Eine wunderschöne Wanderung führt von Castello nach Campese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen