Freitag, 19. Dezember 2014

#Connected Car, Connected Bike: #Car2Bike Kommunikation bei Volvo und POC

Car2Bike-Kommunikation? Der schwedische Autohersteller Volvo und der schwedische Sportartikelanbieter POC haben ein interessantes Pilot-Projekt vorgestellt:
Volvo und Fahrradfahrer kommunizieren via Volvo-Cloud. Der Fahrradfahrer braucht dazu ein Smartphone mit einer App zur exakten Positionsbestimmung, z.B. die Sportcommunity-App von Straba. Die App kommuniziert mit der Volvo-Cloud. Bei akuter Gefahr aktiviert die App ein Warnlicht im Helm des Radfahrers.
So weit die Theorie. Damit ein derartiger Dienst wirklich Sinn macht, müsste aber meiner Ansicht nach die exakte Position des Radfahrers in Echtzeit verarbeitet werden. Ich habe meine Zweifel, dass auf den Wegen zwischen Smartphone, Cloud und PKW die Infos immer in der notwendigen Qualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit übermittelt werden. Nicht umsonst sind bei den PKW´s die Fahrerassistenzsysteme, die z.B. Notbremsungen einleiten, von jeglicher Connectivität entkoppelt. Analog müssten vermutlich auch die Notfallsysteme auf dem Rad "on-board" konzipiert werden.
Aber es ist zumindest ein interessanter Ansatz.

Zum Artikel auf com-magazin.de

Zur Website von POC

Zur Info bei Volvo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen