Mittwoch, 13. Januar 2016

Angebliche erschreckende Enthüllung von Chip.de: Diese Informationen hat Google von Ihnen...

Chip hat angeblich Erschreckendes herausgefunden:
Mit Hilfe eines in der Vollversion 2.000.-€ teuren Tools haben die Redakteure wahrlich Schlimmes ans Tageslicht gebracht, z.B. dass Google Bewegungsdaten sammelt oder dass Google die Kalender- und Adresseinträge kennt, weiß welche Apps sie installiert oder deinstalliert haben oder - ganz schlimm - die Suchhistorie, wohlgemerkt bei vorhandenem Google-Login.

Sie meinen, das war Ihnen sowieso bewusst und Sie wundern sich nicht, dass Daten die Sie im Google-Kalender eingegeben haben auch bei Google gespeichert sind?
Oder Sie finden es sogar richtig, dass sich Google merkt, welche Apps Sie runtergeladen haben, damit diese evtl. nach dem Austausch eines Smartphones automatisch aufgespielt werden?

Ja ich wundere mich eigentlich auch eher über den Bericht auf Chip. Spätestens seit Google proaktiv die "Mein Konto"-Seite promoted hat, auf der man sieht welche Informationen Google sammelt (übrigens auch die Bewegungsdaten), welche Services man aktiviert hat bzw. wie man diese aktiviert oder deaktiviert, dürfte das nicht mehr die große Unbekannte sein.

Ich hätte aber auch eine Enthüllung: Ich habe festgestellt, dass sich Amazon auch merkt was ich gekauft habe und Apple merkt sich übrigens auch (Gott sei Dank) welche Apps installiert oder deinstalliert werden.

Zum Chip-Artikel

Für die, die die Infos ganz offiziell einsehen wollen, ohne Spezialtool sei der Vollständigkeit halber noch der Link zur Kontoseite genannt:
Zum Google-Konto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen