Mittwoch, 10. Februar 2016

Computerwoche: Google lässt Search-Appliance sterben

Laut einem Bericht der Computerwoche lässt Google seine Suchanwendung für Businesspartner auslaufen. Bis dato können Firmen die Google-Suche (und damit natürlich die Suchintelligenz der Google-Suche direkt in ihre Website integrieren. Nach einer gewissen Übergangsfrist soll das jetzt nicht mehr möglich sein.
Als Alternative möchte Google dem Bericht zufolge die Suche für Geschäftskunden künftig als Cloudlösung anbieten. Damit wird vermutlich an vielen Stellen in Deutschland wieder die übliche und oft nicht sachlich geführte Datenschutz-Diskussion beginnen. Die Suche auf den Webseiten fände dann nämlich physisch auf den (nicht in Deutschland befindlichen) Servern von Google statt.

Kleine Info am Rande: Bei der Implementation von Google Maps in die eigene Website wird schon längst auf Google-Server zugegriffen, das ist längst üblich und bringt unbestritten viele Vorteile hinsichtlich Performance, Usability und bei der Weiterentwicklung (in deren Genuss man mehr oder weniger automatisch kommt).

Zum Bericht der Computerwoche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen