Sonntag, 12. Juni 2016

Todesdrama in Ansedonia: Und ich musste zusehen

Es war Ende Mai, im Süden der Toskana, mitten in einer bekannten Ausgrabungsstätte in der Nähe von Ansedonia:
Ich setzte mich auf die Überreste eines antiken Bauwerks, wartete auf den Rest meiner Familie und hörte plötzlich und unvermittelt ein Summen...
Eine bis dahin für mich völlig unsichtbare Spinne hatte sich eine dort ahnungslos landende Fliege gekrallt. Die Fliege kämpfte, versuchte minutenlang verzweifelt das Unheil abzuwenden und weg zu fliegen, doch vergebens: Unhaufhaltsam drangen die Giftklauen der Spinne immer tiefer in den Chitinpanzer der Fliege ein und verrichteten ihr unheilvolles Werk. Langsam gingen ihr die Kräfte aus und sie ergab sich in ihr todbringendes Schicksal....

So oder so ähnlich könnte man das Drama beschreiben, das ich heuer im Pfingsturlaub miterleben "musste". Unten die Fotos dazu. Schon erstaunlich was man mit einem Nexus 5 (wohlgemerkt die alte Version) doch so alles machen kann. Und unangenehm zu beobachten, wie lange es dauerte, bis die Fliege endlich tot war...

Die Falle schnappt zu: Die Fliege wird von der Spinne überrascht.

Sie versucht noch zu flüchten....

....und kämpft...



...doch alle Mühe ist umsonst...




...die Fliege verliert ihr Leben, die Spinne hat ihre Tagesration an Essen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen