Dienstag, 27. Dezember 2016

Alle Jahre wieder: Die Suchmaschinentrends

Sie werden wieder veröffentlicht: Die Trends für´s neue Jahr, so auch wieder einmal die Trends für Suchmaschinen. "The Huffington Post" hat dazu einen Artikel veröffentlicht.
Interessant fand ich die Anmerkungen zur "Voice Search". Im Prinzip sollten sich doch eigentlich gesprochene von getippten Suchanfragen nicht unterscheiden.
Der Autor des Artikels, Thomas Stiren meint, dass die Chatbots v.a. mit "W-Fragen" beschäftigt werden. Um mit seinen Inhalten für die Sprach-Assistenten Google Home, Amazon Alexa oder Siri besser auffindbar zu sein, sollte man die "W-Fragen" auch auf den Webseiten finden, so sein Tipp. Entweder in der Überschrift oder in den Texten der Websites. Nach meinem bisherigen Verständnis waren zwar die "W-Wörter" (wer, wo, was, wie) nur eine Art Marker für die Assistenten, um das World-Wide-Web nach den relevanten Inhalten dazu zu suchen.
Dass man für die Optimierung diese Fragen auf der Website wiederholen sollte war/ist mir neu und widerspricht ja irgendwie auch der Tatsache, dass Google&Co. Zusammenhänge erkennen. Aber vermutlich muss man es einfach mal ausprobieren....
Zum Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen