Freitag, 20. Februar 2015

Garmin: Navigation auf Talfahrt, Wachstum im Fitnessbereich

Die Geschäftszahlen von Garmin spiegeln die aktuelle Marktentwicklung deutlich wider: Der GPS- und Navigationssektor ist seit Jahren rückläufig. An dieser Entwicklung sind mit Sicherheit die zahllosen Handy-Navigationslösungen "schuld". Nachdem mittlerweile neben Google und OSM-Lösungen sogar alteingeführte Navigationsangebote, wie z.B. von Nokia/HERE kostenlos verfügbar sind, wird sich diese Entwicklung eher verschärfen.
Garmin hat nicht nur das eine Standbein "Autonavigation" sondern ist auch im Outdoor- und Fitnessbereich seit vielen Jahren einer der marktführenden Anbieter. Dabei bediente Garmin im Fitness-Sektor traditionell eher die ernsthaften Sportler und weniger die Gadget-affine "Schrittezähler-Fraktion". Seit kurzem versucht Garmin aber auch da mitzuhalten. Immerhin scheinen unglaubliche 70% Wachstum im Fitnessbereich den Garmin-Strategen Recht zu geben.
Eine der Herausforderungen für Garmin wird sicher sein, dass man künftig mit der Endgeräte-Usability eines Apple oder eines Google mithalten muss. Traditionell ist das keine Stärke von Garmin, zumindest nicht im Outdoor- und Fitnessbereich.
Die zweite Herausforderung wird sein, die Online-Plattform zuverlässig, einfach, stabil und performant hinzubekommen. Im Moment ist das noch nicht zu 100 Prozent geglückt: Die Online-Plattform Garmin Connect ist sehr schön gemacht, hat tolle Funktionen, hat aber leider immer wieder mal Ausfallzeiten und Performance-Probleme. Und auch die diversen Upload-Tools funktionieren nicht immer problemlos. In Zeiten in denen Online-Portale-Wettkampfportale wie Strava extremen Zulauf haben eine gefährliche Entwicklung. Aber immerhin ein Problem auf das man seitens Garmin reagieren kann. Der Markt ist ja anscheinend vorhanden....

Geschäftsbericht Garmin bei "The Motley Fool"

Online-Portal Strava

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