Dienstag, 10. November 2015

Der nächste Vergleich OSM und Google Maps

Auf der Website OpenIT wurde anhand der Anforderungen eines Kundenauftrages ein Vergleich Google Maps / OSM durchgeführt.
Auf den ersten Blick erscheinen die Ergebnis zwar plausibel, für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich müssten aber noch viele weitere Faktoren berücksichtigt werden. Mit der Google Maps Lizenz kauf man nicht nur eine Karte ein, man bekommt dafür gleichzeitig das gesamte Feature- und Contentset der Google-Maps-Welt mit dazu. Inhalte wie Streetview, Businessview oder die Routenplanungsfunktion inkl. Stauinfo und was sonst noch so in der Google-Karte steckt ist im Paket mit dabei.
Bei OSM ist der Vergleich etwas schwieriger. Man kann entweder die Rohdaten abrufen, sie selbst "veredeln" und ihnen den gewünschten Kartenduktus verleihen oder man greift auch hier auf einen Komplettanbieter (z.B. Graphhopper, Telenav) zurück, der ähnlich wie Google ein Paket OSM-Karte plus Kartenengine anbietet. Erst dann wird ein Vergleich sinnvoll.

Welche Geoplattform  man letztendlich nutzt, hängt von den Anforderungen ab. Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile.

Zum Beitrag auf OpenIT

Zu den Infos zur Google Maps API´s

Komplettanbieter mit OSM-Daten Telenav bzw. "Ex-Skobbler"

Komplettanbieter Graphhopper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen