Mittwoch, 18. November 2015

Affective Computing: Der "neue" Trend?

Journalisten und Analysten haben einen neuen Trend ausgemacht: Affective Computing. Devices werden nach Einschätzung diverser Analysten, Journalisten und Marktplayer künftig über z.B. Stimmenanalyse oder visuelle Analyse des Gesichtsausdruckes die Stimmung ihres Besitzers bzw. der Person, die das Device gerade bedient, erkennen.
Im Prinzip lassen sich damit die situationsbezogenen Services um eine wertvolle Dimension erweitern. Im Zusammenspiel mit den Sensoren der aktuellen und künftigen Wearables dürften sich vielfältige Möglichkeiten ergeben, zumindest theoretisch. Leider haben sich ja viele andere Entwicklungen, die als "der Zukunftstrend" gehandelt wurden noch nicht wirklich in schönen Marktzahlen niedergeschlagen....

Zum Artikel in der Computerwoche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen