Freitag, 22. April 2016

Sprachassistenten: Werden sie überhaupt genutzt?

Dieser Frage ging Statista nach. Immerhin 47% aller Internutzer sollen "schon einmal einen Sprachassistenten genutzt haben". Den Löwenanteil nimmt dabei erwartungsgemäß der Service Google Now ein, gefolgt von Apples Siri und Microsofts Cortana.
Meiner Ansicht nach sind diese Zahlen aber wenig aussagekräftig. Die einmalige Nutzung sagt noch nichts über die Akzeptanz und Verbreitung der Sprachsteuerungen aus. Ausprobieren wird das jeder halbwegs offene und fortschrittsorientierter Nutzer. Viel interessanter wären Zahlen zur regelmäßigen Nutzung, Aussagen in welchem Kontext die Sprachsteuerung genutzt wird oder wo.
Zu Hause nutze ich beispielsweise die Sprachsteuerung regelmäßig zur Webrecherche oder wenn ich eine Person anrufen möchte. Unterwegs, wenn andere Menschen zuhören, nutze ich dagegen die Sprachsteuerung so gut wie nie....

Zur Grafik von Statista

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen