Donnerstag, 18. August 2016

Naturkosmetik selbst gemacht: Die Ringelblumencreme

Alle zwei Jahre ist es wieder so weit: Die heimische Ringelblumen-Manufaktur im Hause Schmidhuber wird aktiviert. Alles was man braucht sind Ringelblumen, Bienenwachs, ein hochwertiges Olivenöl (ich nehme immer das Bio-Olivenöl von LaSelva), einen Messbecher, eine gute Waage, ein paar Kochtöpfe, leere Gläser.....und viel Geduld beim sauber machen.

Als Faustregel sollte man etwa eine Hand voll frischer Blüten pro 100ml Olivenöl nehmen. Und pro Liter Olivenöl sollte man knapp 20g Bienenwachs verwenden. Nicht mehr, weil die Creme sonst sehr hart wird und nur schlecht verrieben werden kann. Ich gebe immer noch einen guten Schuss Johanniskrautöl dazu.


Die Ringelblume (Calendula)

Verwendet werden die Blüten
Zuerst füllt man das Olivenöl in einen ausreichend großen Topf und gibt die klein geschnittenen Blüten dazu und erhitzt beides. Ich vermeide Temperaturen über 90 Grad, um möglichst viele Wirkstoffe zu erhalten.
Die Blüten vorsichtig im Olivenöl sieden lassen (Achtung auf die Temperatur achten, nicht über 90 Grad)

Nach 20 Minuten abseihen.
Nach 20 Minuten siebt man die Blüten ab, zuerst mit einem groben Küchensieb, danach mit einem feinen Sien. Ich verwende dazu immer ein Teesieb aus Metall.
Das Bienenwachs zerkleinern (dann löst es sich schneller und in das Öl geben)
 In das gefilterte Öl gibt man anschließend die genau abgewogene Wachsmenge. Man sollte das Wachs vorher zerkleinern. Das verkürzt den Schmelzprozess erheblich.


Das Öl-Wachs-Gemisch vorsichtig erhitzen (nicht über 60 Grad), bis sich alle Wachsflocken aufgelöst haben.

Wenn sich das Wachs vollständig aufgelöst hat, kann man evtl. noch einen Schuss Johanniskrautöl dazugeben. Dann sollte man das Ringelblumen-Wachs-Öl-Gemisch noch einmal durch den feinen Filter laufen lassen um etwaige Verunreinigungen im Wachs zu entfernen. Dann muss das Ganze aber sehr schnell in vorher bereit gestellte Schraubverschluss-Gläser abgefüllt werden, noch bevor das Gemisch zu erstarren beginnt.
Die fertig abgefüllten Gläser lagere ich kühl und vor direktem Sonnenlicht geschützt im Keller, die angebrochenen Gläser im Kühlschrank. Von dort gebe ich immer max. eine Wochenration in einen kleinen Behälter. Achtung, die Wochenration nicht mit dem Finger sondern mit einem sauberen Löffel aus dem Glas im Kühlschrank entnehmen.

In der Volksheilkunde wird Ringelblumencreme v.a. bei rissiger, entzündeter Haut verwendet. Dazu aber bitte die einschlägige Literatur verwenden.
Alle Wachsflocken haben sich aufgelöst: Jetzt schnell in Gläser abfüllen

Nach dem Abfüllen in Gläser härtet die Creme langsam aus: fertig ist die Ringelblumencreme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen