Montag, 17. Oktober 2016

Kampf den Gscheithaferln im Internet: Google führt den Faktencheck ein

Inkompetente und auch noch unhöfliche Forenmitglieder oder Falschaussagen im Web? Keine Seltenheit.

Wer öfter in Foren unterwegs ist und Diskussionen zu bestimmten Themen verfolgt findet oft ein identisches Ablaufschema:
Ein Nutzer möchte irgendetwas wissen und wendet sich deshalb an ein "Fach"-Forum (dafür ist es doch eigentlich da oder?).

  • In den ersten 5 Antworten wird der Fragesteller beschimpft oder ausgelacht ("...das weiß doch jeder...","...du hast ja wohl noch nie...", "...was machst du überhaupt hier, du kennst dich ja gar nicht aus...") ohne auch nur eine ansatzweise korrekte Antwort zu bekommen. 
  • Es folgen dann 5-10 völlig falsche Ratschläge, 
  • bis sich, wenn der Fragesteller Glück hat, irgendwo ganz weit unten in der Unterhaltung ein kompetentes und auch höfliches Forum-Mitglied einschaltet und qualifiziert antwortet.

U.a. als Reaktion auf dieses Informationschaos im Web möchte Google den Fact-Check einführen. Das soll in Form von Links geschehen, die die Richtigkeit einer Aussage belegen...Zeit wird´s.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/google-baut-hinweis-auf-faktenchecks-in-nachrichtensuche-ein/ar-AAiXxvz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen