Donnerstag, 6. Oktober 2016

Google Maps: Sprachbefehle in der Navigation und On-Board-Daten

Google optmiert weiter an seinem Geoservice. So sollen künftig, wenn sich Google Maps im Navigationsmodus befindet, auch diverse Sprachbefehle zur Verfügung stehen. Für die Bedienung im Auto natürlich ein großer Vorteil und ein Feature das so mancher teuere Festeinbau nicht hat.

In Deutschland steht das Feature anscheinend noch nicht zur Verfügung, zumindest ist in meiner Google Maps-Version noch kein Mikrosymbol am oberen rechten Screenbereich eingeblendet.

Dafür bin ich auf ein anderes Feature gestoßen (das es aber vielleicht schon länger gibt): Startet man die Navigation wenn Wlan zur Verfügung steht, fragt Google den Nutzer, ob er die "Offline-Wegbeschreibungen" runterladen möchte.
Möglicherweise ist das der erste Schritt für eine wirkliche On-Board-Navigation. Eigentlich ist diese Vorgehensweise auch für jeden Gelegenheits-Navigierer sinnvoller als sich den Gerätespeicher, wie bei anderen Navi-Apps üblich, immer mit ganzen Länderkartensets (über-)füllen zu müssen:

Am Gerät ist die schlanke Google Maps App und nur die unmittelbar für die Navigation  benötigten Daten werden auf das Device geladen. Das Ganze passiert nicht mehr umständlich über das manuelle laden von Kacheln, sondern aktionsbasiert beim Starten einer Navigation...

https://curved.de/news/google-maps-neue-sprachbefehle-sollen-steuerung-unterwegs-vereinfachen-417461



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen