Mittwoch, 19. August 2015

Die Google-Suche wird zum digitalen Reiseführer

Unauffällig im Hintergrund baut Google im Moment offenbar die Auslieferung seiner Suchergebnisse um.
Schön strukturiert und visuell ansprechend aufbereitet sieht man die wichtigsten Informationen zum Suchthema zusammengefasst. Wer keine tiefer gehenden Informationen braucht, für den sind die so aufbereiteten Informationen absolut ausreichend. Selbst nach unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Mueseen, Hotels u.a. lässt sich die POI-Sammlung per Fingertab oder Mausklick sortieren.
Es erübrigt sich darauf hinzuweisen, dass diese Features auch für Mobilgeräte optimiert ausgeliefert werden. Im Moment funktioniert das Ganze nur auf Länderebene und für bestimmte Suchthemen. Vom vollwertigen digitalen Reiseführer ist man damit aber nur noch einen Steinwurf entfernt und ich bin mir sicher, dass dieses Featureset ausgebaut wird.
Ganz nebenbei ist natürlich das restliche Portfolio von Google nur einen Fingertab entfernt: Navigation, Routenplanung, Streetview, etc..
Und weil man die Nutzer über die Suche anspricht und nicht über Spezialservices, wie z.B. Google Now oder Google Maps, erreicht man damit faktisch jeden Internetnutzer, unabhängig vom Browser oder Betriebssystem, allein über den riesigen Marktanteil der Google Suchmaschine.

Länderinformationen in der Ergebnisdarstellung. Oben rechts lässt sich wie in einer touristischen Anwendung nach Themen filtern.

Detailinformation einer Sehenswürdigkeit.

Die Darstellung am Mobile Device

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