Mittwoch, 12. August 2015

Wie platziere ich Apps erfolgreich im Playstore?

Um seine Apps im Playstore erfolgreich zu platzieren gibt es je nach Markenbekanntheit, Ziel und Funktionsumfang der App verschiedene Distributionsstrategien (die im Grundsatz sicher auch für Apples Appstore zutreffen):

Grundvoraussetzung ist immer die gute Qualität einer App. Das beste App-Marketing und die beste redaktionelle Pflege im Store nützen nichts, wenn die Qualität der App mangelhaft ist. Und nicht vergessen: Als erster Schritt sollte immer die Überlegung stehen, ob eine App überhaupt ist oder ob die responsive Website vielleicht die kostengünstigere und effektivere Lösung ist (Web ist reach, App ist rich).

1. Sichtbarkeit über eine Top-Platzierung in den Hitlisten
Hierfür eignen sich v.a. Apps bekannter Marken, mit einem eher breiten Themenspektrum. Damit die App überhaupt eine Chance hat in den Hitlisten nach oben zu kommen, sollte mit wenigen Worten erklärbar sein, welches Problem sie lösen kann oder welchen konkreten Bedarf sie erfüllt.

2. Sichtbarkeit über die Suche
Für diese Distributionsstrategie eignen sich v.a. Apps mit einem sehr spitzen Thema. Bei diesen Apps ist es nicht wichtig in den Hitlisten ganz oben platziert zu werden, diese Apps werden über die Eingabe von Suchbegriffen gefunden. Es liegt auf der Hand, dass diese Apps im Store sehr gut redaktionell gepflegt sein müssen.

3. Trittbrettfahrer-Strategie
Apps mit dieser Distributionsstrategie "sonnen" sich im Umfeld bekannter und im Markt schon erfolgreich platzierter Apps. Die Veröffentlicher dieser Apps setzen darauf, dass Sie bei der Stichwortsuche im Store als themenverwandte App mit angezeigt werden. Eine wenig elegante Strategie, aber anscheinend durchaus üblich.

Übrigens: Eine Chance auf Featuren durch das Playstoreteam hat man nur, wenn die App die Gestaltungsrichtlinien von Google erfüllt. Möglicherweise ist das ja auch eine Strategie, wenn man saisonal passende und thematisch attraktive App-Themen launcht.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen