Freitag, 7. August 2015

HERE, Google, OSM und autonomes Fahren: Setzt Toyota auf OSM?

Die Ereignisse überschlagen sich gerade im Moment. Die Medien berichten landauf und landab über die Übernahme von Nokia/Here durch die Autohersteller Audi, BMW und Daimler und rätseln, wie dieser Deal das künftige Mächteverhältnis zwischen den Automotives, Google und TomTom beeinflussen wird.

Dabei gerät eine andere Meldung völlig in den Hintergrund: Telenav hat es anscheinend geschafft, bei Toyota mit OSM-Daten zumindest in Nordamerika ins Geschäft zu kommen (Danke für die Info an solnetwork). Auf den ersten Blick eigentlich keine besonders interessante Meldung. Die OSM-Daten haben im Moment nicht annähernd die Qualität, um die Datengrundlage für autonomes Fahren zu liefern und erscheinen damit strategisch, auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug, wenig relavant. Im ersten Moment dürfte dieser Deal also nur für eine preisgünstige Navigation in den Fahrzeugen im unteren Preissegment sorgen.

Auf den zweiten Blick ist dieser Deal aber durchaus interessant. Wenn OSM-basierte Navigationslösungen künftig als OEM-Lösung in Fahrzeuge integriert werden, wird (zumindest theoretisch) der Weg frei, um auch für die Datenerfassung der Open-Street-Map-Daten die Fahrzeugsensoren zu nutzen. Damit wird OSM ein Stück weit unabhängiger vom Fleiß der aktiven OSM-Gemeinde, die die Daten ja in mühevoller Handarbeit erheben müssen. Über die Fahrzeuge könnte die Datenerfassung auch für OSM künftig automatisiert erfolgen.

Ich bin gespannt......

Zum Telenav-Deal auf GPS Business News

Zum Telenav-Deal auf Recode




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen