Dienstag, 12. Juli 2016

Auch dieses Jahr: Johanniskraut-Öl selbst gemacht

Am Wochenende war es wieder so weit: Nach mehreren Tagen Sommerwetter war der ideale Zeitpunkt für die Johanniskraut-Ernte. Für alle heimlichen "Kräuterhexen" sein an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass das Johanniskraut mindestens 3 Schönwettertage braucht, wenn man "Johanniskrautöl", auch "Rotöl" genannt, herstellen möchte.

Eigentlich ist die Herstellung ganz einfach: Zuerst sammelt man die Blüten. Diese werden anschließend in einem Mörser zerquetscht und in ein Glas gegeben. Das Glas sollte etwa bis zur Hälfte mit Blüten gefüllt sein. Danach gibt man ein hochwertiges Olivenöl dazu, verschließt das Glas gut und stellt es an einen sonnigen Ort. Nach etwa 4-6 Wochen filtert man das Ganze. Dazu aber später mehr....

Mehr Infos über Johanniskraut gibt´s hier:
http://www.wildfind.com/rezepte/johanniskrautoel
http://www.docjones.de/wirkstoffe/echtes-johanniskraut/johannisoel


Johanniskraut-Blüten

Die Blüten im Mörser zerstampfen

...dann in eine Flasche füllen.

...und anschließend mit einem hochwertigen Olivenöl auffüllen und 4 - 6 Wochen in der Sonne stehen lassen..

Am Anfang ist das Öl farblos....

....nach einigen Tagen verfärbt es sich rot. Die Flasche links hat 2 Wochen "Vorsprung".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen