Freitag, 23. September 2016

Google Allo: Kein Messenger sondern der Assistent von Google

Für alle die die Frage stellen: Warum soll ich mir Google Allo installieren, ich habe doch schon einen Messenger, sollte es spätestens mit diesen Screenshots klar sein:
Google Allo ist mehr als ein Messenger, Allo wird der persönliche Google Assistent.

Damit macht das seit ein paar Tagen in den einschlägigen Quellen kommunizierte Ende von Google Now Sinn. Wenn hinter den Screens auch das steckt, was man vermutet, ist Allo ein gewaltiges Tool und verknüpft künftig das gesamte Know-how Googles über seine Nutzer. Bleibt abzuwarten, ob Google mit Allo das gelingt, was mit G+ nicht gelungen ist....

Tja und eine Botschaft an alle Datenschützer: Wer einen persönlichen Assistenten nutzen möchte bzw. wenn die Beratung durch den Assistenten auch sinnvoll und nützlich sein sollen, sollte eigentlich jedem (!) Nutzer auch klar sein, dass dafür auf persönliche Daten, wie z.B. Adressbuch, Postfach, Position o.ä. zurückgegriffen wird. Wichtig ist, dass es dem Nutzer gegenüber offen kommuniziert wird, was passiert. Im Falle Allo ist das mehrfach passiert....








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen