Donnerstag, 29. September 2016

Google wird intensiv genutzt, nicht nur die Suche....

Interessante Erkenntnisse liefert eine Online-Befragung die Statista durchgeführt hat. Gefragt wurde welche Google-Services zumindest gelegentlich genutzt werden:
Ganz oben auf der Liste der zumindest gelegentlichen Nutzung stehen YouTube und Google Maps. Erst dann taucht die Suche auf. Am wenigsten populär ist erwartungsgemäß der Bezahlservice Google Wallet.

Damit beherrscht Google mit gigantischem Abstand vor allen anderen Anbietern die Suche im Internet:

  • 80% nutzen YouTube. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Internet (nach der normalen Google-Suche). Die Nutzer suchen auch dort nach Informationen, etwa Anleitungen, Produktpräsentationen,...etc.
  • 80% nutzen Google Maps. Damit hinterlässt man auch seine "Geospur" und bekommt ganz automatisch, aufgrund seines Bewegungsmusters und seiner "Places", die regional relevanten Treffer bei der Suche prominenter angezeigt.
  • Und mit knapp 70% folgt ohnehin schon die klassische Google-Suche (+ die Dunkelziffer der User, die nicht merken, dass sie die Google-Suche nutzen, wenn sie etwa in den Smartphone-Suchschlitz oder in den Browserschlitz ihre Suchanfragen tippen).

Damit wird wieder einmal deutlich: Will man im Internet präsent und sichtbar sein, führt kein Weg an Google vorbei, ganz egal ob man das jetzt gut oder schlecht findet. Es ist einfach so....

Zur Infografik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen