Dienstag, 26. Februar 2013

Rennrad: Gangseil auswechseln

Für alle die die Winterpause nutzen wollen um ihr Rad auf Vordermann zu bringen eine kurze Beschreibung zum Austausch des Gangseils bei Shimano-Schaltungen (Ultegra, ist allerdings auch schon bei der alten 600 er vergleichbar):

1. Auf das kleinste Ritzel schalten (siehe Foto 1) und damit das Schaltwerk weitestgehend entlasten. Am Schalthebel müsste dann in der Aussparung die Verdickung am Ende des Gangseils sichtbar sein (siehe Foto 2).

2. Die Klemmschraube für die Fixierung des Gangseils am Schaltwerk lösen (Foto 3). Das Gangseil ist jetzt komplett entspannt und kann nach vorne zum Schalthebel durchgeschoben werden (Foto 4). Ab jetzt auf keinen Fall mehr den Schalthebel betätigen.

3. Das Gangseil am Schaltwerkende abzwicken, um die verpresste Verklemmung abzutrennen (die passt nicht durch das Loch im Schalthebel).

4. Das Seil durch die Führungshülsen und den Bremshebel durchfädeln (die Verdickung des Seils am Ganghebel wird nach außen geschoben, bis man sie mit den Fingern zu fassen kriegt).

5. Das Seil am verdickten Ende nehmen und komplett rausziehen.

6. Alle Seilführungen reinigen ggfs. austauschen und innen schmieren (z.B. mit Silikonspray).

7. Verstellrädchen (siehe Foto 5 bzw. in eingebautem Zustand auf Foto 3) abschrauben und zerlegen (Vorsicht, springende Federn;-)) sauber machen, zusammen- und einbauen und schmieren (z.B. WD 40, Brunox). Am besten die Stellrädchen in Mittelstellung bringen, um Spielraum für die abschließende Feineinstellung zu bekommen.

8. Mit Silikon geschmiertes Gangseil mit dem dünnen Ende durch das Loch des Ganghebels einfädeln, dann durch die Führungskabel und die Stellschraube schieben, bis man hinten am Schaltwerk ankommt.

9. Das Seil möglichst leicht auf Zug mit der Fixierschraube fixieren.

10. Mit der Stellschraube der Seilführung die Feineinstellung des Gangs vornehmen (evtl, wenn nötig Seil noch einmal lösen und unter mehr Vorspannung fixieren).

11. Nach der erfolgreichen Feineinstellung das Kabelende abzwicken, die Endhülse auf das Kabel stecken und verpressen.
Foto 1: Auf das kleinste Ritzel schalten.
Foto 2: Die Verdickung des Gangseils wird in der Ganghebel-Aussparung sichtbar.
Foto 3: Die Klemmschraube für das Gangseil lösen

Foto 4: Gangseil zum Ganghebel hin durchschieben
Foto 5: Verstellrädchen in ausgebautem Zustand
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen