Samstag, 16. Februar 2013

Rennradler: Winterpause nutzen...

Das Wetter meint es gerade nicht so gut mit uns Rennradlern. Wer seinen Renner aber trotzdem im Winter im Einsatz hat, sollte seine Brems- und Gangseilzüge checken. Mir ist letztes Frühjahr nach einer RTF das (angerostete) Gangseil gerissen.
Bei Shimano-Bremsen ist das Einfädeln der Bremsseile immer eine Pfriemelei. Kleiner Tipp: Wenn man das alte Seil umgekehrt in die Führung steckt und schaut, wo das Seil im Bremshebel zum Vorschein kommt, stochert man beim Einfädeln des neuen Seils nicht vollkommen im Dunkeln. Hilfreich ist es auch, die Kunststoffteile des Arretierbolzens vor dem Durchfädeln des Seils zu entfernen und diese erst wieder aufzustecken, wenn man das Seil erfolgreich in die Führung des Bremshebels gesteckt hat. Das spart viel Zeit, die man ansonsten mit dem Suchen der Kleinteile verbringt. Vielleicht helfen die Fotos weiter...
Beim Herausschieben des alten Bremsseils sollte man sich die ungefähre Stelle merken, an der das Seil in der Führung verschwindet.
Nicht vergessen: Vor dem Einfädeln des Seils in die Bremsgriff-Führung den Arretierbolzen über das Seil schieben. Bis man das Seilende erfolgreich in die Führung des Bremsgriffes eingefädelt hat, entfernt man besser die aufgeschobenen Kunststoffteile des Arretierbolzens. Die fallen sonst sicher runter und verschwinden entweder im "Getriebe" des Bremshebels oder sie "verstecken" sich am Werkstattboden. Nach dem Einfädeln kommen die Seitenteile wieder dran und der Bolzen wird fixiert.
Arretierbolzen ohne die Kunststoffteile an den Seiten.

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