Donnerstag, 26. September 2013

Meist unterschätzt: Click2Call-Button

Google und Ipsos Research haben untersuchen lassen, wie wichtig es den mobile Usern ist, in den Suchergebnissen eine Click2Call-Möglichkeit angeboten zu bekommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Anscheinend nutzen 70% der mobile User diese Anrufmöglichkeit direkt aus der Trefferliste.

Dieses Ergebnis ist nicht nur interessant was die Darstellung von Suchergebnissen betrifft, es beinhaltet gleichzeitig auch eine wichtige Erkenntnis für Firmenauftritte im Internet oder in Form einer App:
Welchen Grund gibt es, dem Nutzer die direkte Anrufmöglichkeit nicht anzubieten? Der Aufwand einen Click2Call-Button in eine mobile Site (oder eine App) zu integrieren ist vergleichsweise gering und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, offene Fragen direkt in einem Termin zu klären und ganz nebenbei befolgt man ein Grundprinzip für mobile Services: Die technischen Möglichkeiten der mobile Devices werden sinnvoll und mit einem für den Kunden nachvollziehbaren Benefit genutzt. Man muss annehmen, dass Click2Call-Option um so wichtiger wird, je teurer oder aufwändiger der Service oder das Produkt ist, das man über die digitalen Kanäle anbieten möchte.
Am besten einfach ausprobieren oder? Die Conversion wird sicher nicht schlechter werden (immer vorausgesetzt das Produkt passt).....

Zum Internetworld-Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen