Donnerstag, 19. September 2013

SEO: Haben Updates des Google-Suchalgorithmus einen Effekt auf meine Seite?

....das fragen sich viele Betreiber einer Seite. Meine Empfehlung wäre erst einmal ruhig zu bleiben und abzuwarten, ob sich überhaupt ein Effekt beobachten lässt. Wer sauber arbeitet und nicht versucht seine Seite mit diversen SEO-Tricks zu pushen, sollte eigentlich keine allzu großen, unangenehmen Überraschungen erleben oder?

Die 200 tatsächlichen und / oder vermuteten Rankingfaktoren findet man z. B. bei Backlinko als Auflistung. Wer´s lieber mit bunten Bildchen mag, sollte den GoogleWatchBlog besuchen. Dort gibt es eine Riesen-Grafik zum Thema.
Wirklich wissen, kann allerdings keiner, wie der Google-Algorithmus genau funktioniert. Er ist wohl das so ziemlich am strengsten gehütete Geheimnis von Google.

Wer seine Website einem Schnellcheck unterziehen will, kann das bei einigen SEO-Anbietern auch kostenlos machen (zumindest eine Erstanalyse), z.B. bei
http://www.seitenreport.de/
http://www.woorank.com/de/

Für alle die testen wollen, ob (von Google bestätigte) Updates einen Effekt auf die Seite haben, gibt es auch eine Möglichkeit die eigene Seite einem Schnelltest zu unterziehen. Wie alle diese Schnellchecks natürlich im Blackbox-Verfahren, d.h. man weiß eigentlich nicht nach welchen Kriterien geprüft wird. Und im Zweifel "muss" vielleicht als Ergebnis dastehen, dass es auf der Website Handlungsbedarf gibt....
http://www.sistrix.de/google-updates/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen