Dienstag, 17. September 2013

Neue Sportuhren von Garmin



Gerade hat mich eine Presseinformation erreicht. Garmin bringt mit dem Forerunner 220 und dem Forerunner 620, zwei neue Sportuhren auf den Markt. Beides sind GPS-Uhren wie man sie bisher auch schon von Garmin kennt. Die Modelle haben aber einige neue Sonderfunktionen und Features, die es bisher so nicht gab: Beide haben ein Farb-Display, haben Beschleunigungssensoren und können sich via WLAN oder Bluetooth verbinden.
Neu und (wenn sie wirklich funktionieren) wirklich innovativ sind aber die Trainings-Funktionen: So bestimmt die Uhr anhand der gescannten Parameter den Fitnessgrad des Läufers, bewertet den Laufstil (mit Hilfe von G-Sensoren in der Uhr und im Brustgurt) und gibt, ganz wichtig für viele Hobbysportler, Empfehlungen zur Regenerationszeit. Diese Funktion dürfte insbesondere den vielen Unbelehrbaren zugute kommen, die auf der Jagd nach Bestzeiten permanent ihre Trainingsumfänge und -intensitäten nach oben schrauben und so ungewollt aber präzise ins "Übertraining" schlittern. Die digitale Empfehlung der Uhr wirkt dann vielleicht besser, wie manch gut gemeinter Rat....
Angeblich kann die Uhr auf Basis der gewonnenen Daten auch Prognosen zu Wettkampfzeiten machen. Das 220er-Modell wendet sich eher an Einsteiger, das 620er-Modell ist die High-End-Version. Wer möchte, kann sich auch Traingspläne von der Garmin-Connect-Plattform auf die Uhr laden. Erhältlich sollen die Uhren ab November sein.
Wichtiger Hinweis: Diese Informationen habe ich der Presseinformation entnommen, ich habe die Uhr selbst nicht ausprobiert, bin aber begeisterter Nutzer einer Forerunner 910XT. 

Mehr Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen