Freitag, 20. Dezember 2013

#Fahrrad: Die Suche nach #Shimano Original #Ersatzteilen

Wer kennt sie nicht, die verzweifelte Suche nach Ersatzteilen. Oft braucht man nur eine Schraube oder eine spezielle Mutter, um das Bauteil einer Shimano-Gruppe zu reparieren. In den Standard-Bike-Shops kommt man dabei schnell an die Grenzen. Meistens kann man nur ganze Baugruppen kaufen und meistens auch nur die aktuellen Modelle.
Aber: Es scheint doch eine Möglichkeit zu geben, die auf Umwegen zum richtigen Ersatzteil führt:

Schritt 1 führt zur Supportseite des Shimano-Importeurs Paul Lange. Dort werden verschiedene Bauteilgruppen aufgelistet, z.B. BR-Brake-Bremse. Wählt man diese Kategorie, landet man in der Auflistung der Explosionszeichnungen für die unterschiedlichen Serien. In der Explosionszeichnung sucht man sich das entsprechende Bauteil raus, kopiert die Shimano-Code-Nummer für das Bauteil (Y-Irgendetwas).

Schritt 2 führt zur Shopseite von Bicikli.de. Dort kopiert man die Y-Irgendetwas-Nummer (Shimano-Code) in den Suchschlitz und bestellt.

Ich habe es nur bis zum Bestellvorgang abschicken ausprobiert, das Ganze klingt aber viel versprechend.....

2 Kommentare:

  1. Aber ist das dann wirklich günstiger, als sich gleich ganze Baugruppen zu kaufen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich für die Shimano Händler lohnt Schrauben und Drehteile einzeln zu verschicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die späte Antwort. Ich habe Ihren Kommentar leider erst jetzt bemerkt. Es ist natürlich richtig. In der Regel wird es sinnvoller sein, die gesamte Baugruppe zu kaufen. In meinem Fall aber (ich wollte eine "alte" Ultegrabremse der Baureihe 6600 an einen relativ aktuellen Rahmen bauen) war lediglich eine Schraube bzw. eine Hülsenmutter zu kurz für die neuen Gabelmaße.
      Ich habe mir dann selbst etwas "gebastelt". Für solche Dinge wäre der Ersatzteilversand aber durchaus sinnvoll oder? Und Bauteile "mischen", also eine Ultegra 6700 einbauen wollte ich nicht....

      Löschen