Dienstag, 17. Dezember 2013

Herbstprojekt: #Rennrad für den #Wintereinsatz, Teil 2

Langsam, sehr langsam schreitet es voran, mein Herbstprojekt. Letztes Wochenende waren #Gabel und #Steuersatz dran. Hier nochmal herzlichen Dank an Christian Braun, der mir super unkompliziert den Steuersatz (der alte passte natürlich nicht) bestellt und gleich eingebaut hat (auch wenn ich das Lager für das Ablängen des Gabelschaftes wieder herausnehmen musste).

Um die Gabelschaftlänge zu bestimmen, empfiehlt es sich zuerst die korrekte #Sitzhöhe einzustellen. Die Sitzhöhe misst man von der Mitte des Tretlagers bis zur Sitzfläche des Sattels. Der Sattel sollte natürlich waagrecht ausgerichtet sein.

Ausrichten des Sattels

Danach führt man die Gabel samt Gabelschaft bei eingebautem Steuersatz in den Rahmen ein und fixiert sie: Wenn man oben Spacer und Abschluss-Stück aufsetzt, hält die Gabel meist schon. Falls das nicht der Fall ist, muss man mit einem Gummi etwas nachhelfen.
Danach schiebt man den Vorbau mit dem Lenker (das Rad sollte dabei auf dem Boden stehen, sonst fällt die Gabel wieder nach unten raus) locker auf den Gabelschaft (nicht festschrauben) und misst von der waagrechten Verlängerung des Sattels zum Oberlenker die sogenannte Sattelüberhöhung oder Sitzüberhöhung. Bei sportlich orientierten Fahrern sollte der Lenker ca. 7cm tiefer wie die Sitzfläche liegen, bei komfortorientierten Fahrern ca. 5cm. Man schiebt den Lenker in die entsprechende Position und markiert sich die Höhe auf dem Gabelschaft. Wenn man jetzt den Lenker ganz nach unten drückt, kann man das Gabelschaftrohr von der Oberkante des Lenkers bis zur Markierung am Gabelschaft mit Spacern auffüllen. Auf diese Weise lässt sich abmessen, wie viele Spacer benötigt werden, um den Vorbau später auf der korrekten Höhe zu platzieren.

Die Sattelüberhöhung wird von der waagrechten Verlängerung des Sattels gemessen.

Sattelüberhöhung: Von der waagrechten Verlängerung des Sattels bis zu Oberkante des Lenkers messen. Dazu den Vorbau auf die entsprechende Höhe schieben. Komfortbereich ist ca. 5cm, sportliche Fahrer haben 7cm Überhöhung.
Wenn wie in meinem Fall die Spacer und das Abschlussstück schon passen, kann man diese direkt unter dem Lenkervorbau anbringen (zur Kontrolle noch einmal messen) und dann entsprechend am Gabelschaft den oberen Abschluss markieren.

Gabelschaft auf der korrekten Höhe markieren.
Danach baut man Spacer, Abschluss-Stück und Vorbau wieder aus, zieht die Gabel vorsichtig nach unten aus dem Rahmen (Vorsicht, das untere Steuerlager kann herausfallen). und längt das Gabelschaftrohr mit einer Metallsäge ab. Damit man das Rohr auch gerade absägt, kann man die Stelle mit zwei Lagen Isolierband markieren. Die Schnittfläche sollte im Anschluss mit einer feinen Metallfeile entgratet werden.
An der Markierung wird der Gabelschaft mit der Metallsäge abgeschnitten. Es empfiehlt sich von oben gemessen gut 2mm zuzugeben, damit das Spiel des Steuersatzlagers anschließend korrekt eingestellt werden kann.
Danach nimmt man Spacer und Vorbau wieder ab, setzt die Gabel bei montierten Steuersatz wieder ein und setzt Abschluss-Stück, Spacer und Vorbau wieder auf. Alle Schrauben werden erst einmal nur ganz locker festgeschraubt. 
Fertig montierte Gabel.

Anschließend führt man einen sog. Kompressor in das Gabelschaftrohr ein und fixiert ihn. Mit Hilfe des Abschlussdeckels und der Justierschraube stellt man das Lagerspiel ein. Dazu zieht man die Schraube am Abschlussdeckel so fest, dass die Gabel kein Spiel mehr hat, sich die Lenkung aber ohne Widerstand betätigen lässt.
Passt die Einstellung und ist der Lenker korrekt ausgerichtet, zieht man die Vorbauschrauben fest (Drehmoment beachten, meist max. 8 Nm).




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