Dabei hat sich YouTube still und unauffällig zur zweitgrößten Suchmaschine weltweit etabliert. Gesucht wird auf der Video-Plattform freilich anders: Wer nicht aus reiner Unterhaltungsmotivation auf YouTube sucht, wird hier v.a. nach How-to-Videos suchen, also Anleitungen oder Beschreibungen, die sich in Form eines Videos besser darstellen lassen.
Erfolgreich sind vielfach Videos, die einen Mix aus Information und Unterhaltung darstellen. Aber auch USP´s eines Produktes oder Einsatzbereiche lassen sich mit Videos oft besser darstellen.
Die Statistik spricht eine deutliche Sprache:
- Durschnittlich 4 Milliarden aufgerufene Videos pro Tag (weltweit)
- 160 Mio. Unique Visitors im April 2015 (Facebook 145 Mio).
- aber nur 37% der Handelsunternehmen sind auf Youtube präsent (Statista)
YouTube-Statistik (Statista)
Gute Kurzbeschreibung im Suchradar (nicht mehr ganz neu aber immer noch zutreffend)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen