Donnerstag, 30. Juli 2015

Die Suchmaschine YouTube: Oft unterschätzt

Wenn es um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen geht, denken die meisten Menschen an den Google-Suchschlitz, ein paar wenige Menschen vielleicht noch an Yahoo oder Bing, aber kaum jemand denkt an YouTube.
Dabei hat sich YouTube still und unauffällig zur zweitgrößten Suchmaschine weltweit etabliert. Gesucht wird auf der Video-Plattform freilich anders: Wer nicht aus reiner Unterhaltungsmotivation auf YouTube sucht, wird hier v.a. nach How-to-Videos suchen, also Anleitungen oder Beschreibungen, die sich in Form eines Videos besser darstellen lassen.
Erfolgreich sind vielfach Videos, die einen Mix aus Information und Unterhaltung darstellen. Aber auch USP´s eines Produktes oder Einsatzbereiche lassen sich mit Videos oft besser darstellen.

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache:

  • Durschnittlich 4 Milliarden aufgerufene Videos pro Tag (weltweit)
  • 160 Mio. Unique Visitors im April 2015 (Facebook 145 Mio).
  • aber nur 37% der Handelsunternehmen sind auf Youtube präsent (Statista)


YouTube-Statistik (Statista)

Gute Kurzbeschreibung im Suchradar (nicht mehr ganz neu aber immer noch zutreffend)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen