Dienstag, 28. Juli 2015

Pouch Faltboot RZ85: Mit etwas Bastelarbeit in Rekordzeit aufgebaut

Nachdem ich beim Aufbau des Pouch-Oldtimers einige der in die Jahre gekommenen Befestigungsriemen zerstört hatte, versuchte ich übers Internet an Ersatzteile zu kommen. Dabei stieß ich auf die Bastelanleitung für Aluspanthaken von Bernhard Wanders auf der Webseite "Pouch-inoffiziell". An einigen Stellen der Anleitung musste ich aber feststellen, dass sie, zumindest mit dem Material das ich zur Verfügung hatte, so nicht umsetzbar war. Vermutlich hängt das auch stark vom verwendeten Rohmaterial ab.
Hier zur leicht abgewandelten Bastelanleitung (Rohmaterialien wie im Original, 15mm breite und 2mm starke Aluleisten):

1. Aluleisten auf 13cm ablängen (analog zur Beschreibung von H. Wanders)

Aluleisten auf 13 cm ablängen

Die abgelängten Aluleisten


2. Ecken abfeilen (analog zur Beschreibung von H. Wanders)

Anschließend Ecken rund feilen und Grate entfernen.

Die fertig vorbereiteten Spanthaken (gerundet und entgratet)


3. Die oberen 3 cm um 90 Grad mit Hilfe von Hammer und Schraubstock umbiegen (analog zur Beschreibung von H. Wanders)

Die Spanthaken im Schraubstock um 90 Grad umklopfen


4. Abweichend zur Originalbeschreibung: Die 90 Grad umgebogenen Spanthaken nicht mit der Hand in die gewünschte Position biegen (ich hatte keine Chance), sondern wie nachfolgend beschrieben vorgehen:
Zwei gleichlange Holzsegmente eines Meterstabes übereinander und auf die lange Seite des Aluspanthakens legen. Das Ganze an eine Kante anlegen und mit dem Kunststoffhammer das 90 Grad nach oben stehende Ende umschlagen.

Die Spanthaken mit dem Hammer und zwei übereinander gelegten Meterstab-Elementen komplett umklopfen


Danach das ganze Gebilde in den Schraubstock spannen und noch einmal fest zusammendrücken. Dabei eher am offenen Ende orientieren.

Anschließend im Schraubstock noch einmal nachbiegen


Bei mir passten die Spanthaken anschließend perfekt.

Nach der Jungfernfahrt mit den "modernen Spanthaken".
Viel Spaß beim Nachbauen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen