Mittwoch, 23. September 2015

Scheibenbremsen am Rennrad: Wirklich sinnvoll?

In der aktuellen Ausgabe der Roadbike (10/2015) wurden alle gängigen Scheibenbremsen für Rennräder getestet. Die Meinung der Roadbike-Redakteure ist eindeutig:
Den Scheibenbremsen gehört die Zukunft, auch auf dem Rennrad. Als Gründe werden genannt, dass das tragende Bauteil Felge beim Bremsvorgang nicht belastet wird, sich die Bremskraft besser dosieren lässt und weniger Fingerkraft für den Bremsvorgang benötigt wird. Nicht erwähnt (obwohl nicht unwichtig) wird, dass Scheibenbremsen den Vorteil haben, dass Mantel und Schlauch beim Bremsvorgang nicht erwärmt werden was u.U. zum Reifenplatzer führen kann.

Der Labor-und Praxistest brachte aber erstaunliche Erkenntnisse:
  • Die maximale Bremskraft der Felgenbremse Ultegra (6800) war deutlich größer als die aller getesteter Scheibenbremsen-Modelle.
  • Bei allen Shimano-Scheibenbremsen musste der Belastungstest abgebrochen werden, weil sich die Bremsscheiben zu stark verformt hatten (bei den SRAM-Modellen trat dieses Problem nicht auf und auch Shimano hatte die beschriebenen Probleme selbst nicht nicht beobachten können).
Wenn man abgesehen von den beschriebenen Problemen versucht, das Ganze objektiv zu beurteilen sprechen die bessere Bremskraftdosierung, die geringere benötigte Fingerkraft für den Bremsvorgang und die geringere Beanspruchung der Felge für eine Scheibenbremse.

Wenn man nicht gerade Alpenpässe fährt, ist aber auch Fakt, dass man beim Rennrad (im Gegensatz zu MTB-Touren) fahren i.d.R. nie Probleme mit der aufzubringenden Fingerkraft oder der Dosierung der Bremsleistung hat. 

Gegen eine Scheibenbremse sprechen aus meiner Sicht (neben der Optik und die ist bekanntlich Geschmackssache) 
  • das größere Gewicht, 
  • die komplexere Technik und Wartung,
  • die derzeit noch existenten Probleme,
  • und nicht zuletzt die geringere maximale Bremskraft.
Sinn macht eine Scheibenbremse sicher für Pässefreaks und alle Crosser, für den Otto-Normalverbraucher auf dem Rennrad sehe ich aber die Vorteile eindeutig bei der Felgenbremse.

Wer sich sein eigenes Bild machen möchte, dem sei die Anschaffung der aktuellen Roadbike empfohlen;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen