Dienstag, 22. September 2015

W3B-Studie zu Wearables

Die Internet World Messe hat eine W3B-Studie zu Wearables veröffentlicht.

Einige der Studienergebnisse bzw. deren Aussagekraft erscheinen mir allerdings etwas fraglich, wie z.B. die Frage nach den interessanten Einsatzbereichen.
An erster Stelle nennen die Befragten Navigation, Orientierung und Routenplanung, als Wearables stehen aber nur Smartwatch, Fitnessarmand und Datenbrille zur Auswahl. Fitnessarmbänder haben eine ungleich größere Verbreitung wie Smartwatches, sind aber völlig ungeeignet zur Navigation.

Insgesamt ist die Verbreitung der Wearables aber immer noch in homöopatischen Größenordnungen.
Und wie man mit einer Smartwatch wirklich sinnvoll navigieren soll, erschließt sich mir auch nicht. Naheliegender ist eher, dass sich die Befragten im Moment noch gar nicht vorstellen können, was die Wearables künftig wirklich leisten werden und welche Usecases sich daraus ergeben. Wer hatte schon das Vergnügen Google Glass zu testen und zu "fühlen" welches Potenzial in dieser neuen geräteklasse steckt?

Zurück in der realen Welt kann die seriöse Empfehlung eigentlich nur lauten die Marktentwicklung zu beobachten und erst zu reagieren, wenn irgendeines der neuen Wearables nennenswerte Marktbedeutung hat. Und das dürfte noch dauern...

Zur Studie (Presseseite, Meldung vom 22.9.)

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