Freitag, 19. April 2013

Fair produziertes Smartphone?

Ein fair produziertes Smartphone? Der Traum eines jeden Smartphone-Fetischisten, der für sich reklamiert zu den verantwortungsvolleren Spezies zu gehören. Nach den nicht enden wollenden Negativmeldungen über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, über die teilweise unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffbeschaffung und der problematischen Entsorgung der Handys, wenn sie ihren Dienst getan haben, glaubt man eigentlich nicht so wirklich daran, dass es so etwas geben könnte....
Es gibt zumindest eine Initiative mit Sitz in den Niederlanden, die sich zum Ziel gesetzt hat ein Smartphone auf den Markt zu bringen, bei dessen Produktion die Sozialverträglichkeit im Vordergrund steht. Im Moment halte ich das Unterfangen ehrlich gesagt für aussichtslos:
Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, wie bei dem derzeitigen technischen Wettrüsten der Smartphone-Hersteller ein wirklich nachhaltiges Smartphone-Konzept erfolgreich im Markt platziert werden könnte. Gönnen würde ich es der Initiative aber und die Idee finde ich super. Auch wenn sie im ersten Schritt vielleicht nur zum Nachdenken anregt....

www.fairphone.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen