Donnerstag, 4. April 2013

Netbiscuits Web Trends Report


Die Netbiscits GmbH hat ihren "Web Trends Report March 2013" veröffentlicht. Die Netbiscuits-Reports beziehen sich immer nur auf die Zugriffe innerhalb des Netbiscuits-Netzwerkes, sind also nicht repräsentativ und spiegeln nicht unbedingt die Situation im Gesamtmarkt wider. Nachdem innerhalb der Netbiscuits-Plattform aber mehr als 1 Mio. Seiten gehostet und ausgeliefert werden, lassen sich die dort beobachteten Trends sicher auch verallgemeinern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben einige interessante Aspekte:

  • Die Diversität der Bildschirmgrößen hat deutlich zugenommen, damit wird eine vernünftige Multidevices-Strategie, die auf allen relevanten Plattformen gute Nutzererfahrungen bietet, zunehmend zur Herausforderung
  • Die Mobile-Zugriffe werden weiterhin von den Smartphones dominiert, es sind aber bezogen auf das Trafficaufkommen, extrem hohe Zuwachsraten bei den Tablets (+52%) und bei den Set-Top-Boxen/TV-Geräten (+138%) zu beobachten. Gerade der Zuwachs bei den Set-Top-Boxen und Smart-TV´s ist aber aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, da in der Studie keine Aussagen zur Art der Nutzung zu finden sind: Wird Smart-TV "nur" für Internet-TV oder Streaming genutzt, werden auch bei vergleichsweise geringer Nutzung hohe Datenmengen bewegt. Viel interessanter wären hier Aussagen beispielsweise zur Nutzung von TV-Apps. Außerdem ist laut NB-Diagramm das Internet-TV-basierte Datenaufkommen schon wieder rückläufig.
  • Erstaunlich ist, dass trotz der klaren Marktführerschaft des Betriebssystems Android der Großteil des Trafficaufkommens auf den Netbiscuits-Plattformen immer noch von iOS-Geräten verursacht wird.


Als Trend für die Zukunft erwartet die Netbiscuits GmbH weitere Mobile-Device-Typen, wie z.B. internetfähige Kameras oder Uhren. Der Download der kompletten Studie ist frei verfügbar, wenn man die E-Mailadresse hinterlässt. Zum Link siehe unten.


Netbiscuits Web Trends Report

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen