Montag, 15. April 2013

Nabenschaltung für´s Rennrad?

Welchen Rennradler nervt sie nicht, die Tatsache, dass man alle 200-300km Ritzel, Kette, Schaltung hinten und vorne und je nach Gebrauch noch weitere Teile warten muss. Wäre da nicht ein Rennrad mit Riemenantrieb und wartungsfreier Nabenschaltung die bessere Lösung? Bisher haben sich die wartungsarmen Nabenschaltungen nur bei Expeditionsrädern (in der extrem teueren Variante) oder (in der einfacheren Variante) bei Stadträdern durchgesetzt.
Allein eine hochwertige Rohloff-Nabenschaltung kostet schon so viel, wie ein qualitativ hochwertiges Rennrad mit kompletter Ausstattung und klassischer Kettenschaltung. Weitere Gegenargument für sportliche Fahrer sind das deutlich höhere Gewicht der hochwertigen Nabenschaltungen und der teilweise "Tritt ins Leere" bei Schaltvorgängen.

Jetzt gibt es zumindest einmal ein Rennradmodell mit Alternativantrib, dem Pinion P1.18.

http://www.hilite-bikes.ch/titan/gallery/#Pinion Rennrad - Roadbike

Zur Rohloff-Seite:
http://www.rohloff.de/de/unternehmen/index.html

Weitere Links zu Rädern mit Pinion-Antrieb:
http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/fahrbericht-pinion-p1-18

http://radtouren-magazin.com/2647/allgemein/pinion-1-18-im-test-die-ersten-200-kilometer-waren-uberzeugend

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