Donnerstag, 11. April 2013

Windows 8 gescheitert?

Das meint zumindest das Marktforschungsinstitut IDC. Als Gründe werden der fehlende Startbutton (?!) und die farbige Kacheloptik genannt. Mich wundert diese frühe Aussage der Marktforscher schon etwas. Einmal weil ich nach anfänglicher Skepsis Windows 8 durchaus Positives abgewinnen kann. Auch wenn das Bedienkonzept an einigen Stellen noch nicht durchgängig erscheint, z.B. wenn man sich ohne Vorwarnung plötzlich in der alten Oberfläche wiederfindet.
Mich wundern die beiden genannten Gründe für das angebliche Scheitern von Windows 8: Sie sprechen meines Erachtens noch gar nicht die wirklichen "Kinderkrankheiten" von Windows 8 an, z.B. der oben erwähnte Wechsel zwischen den zwei Windowswelten, die Windows 8 eher als Zwischenstufe auf dem Weg zu einer ausgereifteren Version erscheinen lassen.

Zusammenfassung der IDC Marktforschungsergebnisse auf n-tv:

http://n-tv.de/technik/Windows-8-ist-gescheitert-article10453431.html

1 Kommentar: