Dienstag, 6. August 2013

Ein Punkt der gerne vergessen wird: App-Marketing

Wie kommt man in die App-Chart´s? Eigentlich ist es ganz einfach und es braucht dazu erst einmal nur den gesunden Menschenverstand: Die App muss gut sein, am besten besetzt man ein Thema das noch nicht von tausend anderen Anbietern beackert wird und am Ende sorgt man dafür, dass die App auch außerhalb der Stores in Aufmerksamkeit erregt.
Vielleicht sollte man aber einfach auch einmal überlegen, ob man besser mit einer für Mobilgeräte optimierten Webseite beraten ist? Gerade wenn es um die Auffindbarkeit geht ist das Web oft die bessere Lösung. Die Suchanfragen über Mobile Devices nehmen stark zu. Und diese Suchanfragen finden de facto erst einmal im Internet statt. Den "Umweg" über den Store zu einer App wollen viele Nutzer vielleicht gar nicht mehr. Ich jedenfalls lade mir nur noch eine App, wenn es keine vernünftige Alternative dazu im Web gibt oder wenn ich spezielle Funktionalitäten brauche, die im Web noch nicht optimal arbeiten..

Trotzdem: Mobile Zeitgeist hat wieder einmal kurz und knapp zusammengefasst auf was es bei Apps wirklich ankommt und gibt Hinweise zum zeitgemäßen App-Marketing. Ein lesenswerter Artikel von Manuel Jaeger, auch wenn die meisten Punkte aus meiner Sicht nichts mit App-Marketing zu tun haben.
http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/05/mobile-startups-insights-app-marketing-oder-von-der-kunst-der-aufmerksamkeit/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen