Freitag, 23. August 2013

Google, Waze und OSM

Google hat vor einigen Wochen Waze gekauft. Waze ist eine Art "Social-Mapping-Plattform", d.h. Nutzer erheben Daten (u.a. Straßendaten, Daten zum Verkehr, denkbar sind aber auch andere Inhalte, wie z.B. Blitzer) und stellen diese wieder der Allgemeinheit zur Verfügung. Im Unterschied zu OSM, werden die Straßendaten z.T. allein durch das Abfahren, Aufzeichnen und Übermitteln der Daten an die Waze-Datenbank erhoben.
Auch die OSM-Gemeinde ermittelt Echtzeitdaten, z.B. Bewegungsdaten aus denen der Verkehrsfluss berechnet wird, der Standard-OSM-Prozess zur Straßennetzerfassung ist dagegen eher mit einem Open-Source-Redaktionsprozess vergleichbar. Die OSM-Redakteure zeichnen auch Streckenabschnitte auf, die Integration in die OSM-DB erfolgt aber in der Regel nicht automatisiert, sondern in "Handarbeit" in entsprechenden wabbasierten Plattformen, z.B. Mapdust von Skobbler.

Waze spielte im deutschen Markt kaum eine Rolle, mit der Integration der Waze-Verkehrsinformationen in Google Maps könnte sich die Situation aber grundlegend ändern.

Bisher gab es in Deutschland als Gegenpol zu den rein kommerziellen Karten- und Navigationsanwendungen v.a. die Skobbler-Anwendungen auf OSM-Basis (weltweit über 3 Mio. App-Downloads). Ob das Kräfteverhältnis nach der Übernahme von Waze durch Google so bleibt, wird die Entwicklung zeigen. Google jedenfalls intensiviert seinen Ressourceneinsatz im Kartenbereich weiter massiv. Im Idealfall werden (aus Kundensicht) wegen der plötzlichen Konkurrenz die Datenerfassungsmethoden OSM-Gemeinde "moderner"...abwarten.

http://www.golem.de/news/navigation-google-maps-zeigt-waze-verkehrsinformationen-1308-101110.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Waze
http://www.skobbler.de/mapdust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen