Freitag, 9. August 2013

Responsive oder nicht Responsive, das ist hier die Frage

Eigentlich liest man ja fast nur Positives über "Responsive Design". Responsive ist immer das Patentrezept für einen modernen Internetauftritt. Eine der wenigen Ausnahmen ist ein kritischer Artikel zum Thema von Patrick Voelker (danke +Douglas Hardt für den Link zum Artikel).

Etwas flapsig formuliert, bezweifelt Herr Voelker, dass es reicht den Inhalt auf jedem Endgerät einfach etwas anders anzuordnen, wo doch auch für die bisher relevanten Geräte die zwei Interpretationen Desktop und Smartphone völlig ausreichend sind.
Das ist sicher korrekt und es tut richtig gut endlich einmal kritische Zeilen zum Thema Responsive Design zu lesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit auch wirklich alle Facetten von "Responsive Design" beleuchtet sind. Die "Premiumstufe" von Responsive Design, auch als "Adaptive Design" bezeichnet, kann ja auch plattformspezifisch völlig unterschiedliche Inhalte ausspielen. Damit würden die Inhalte nicht nur irgendwie anders angeordnet.
Was bleibt, ist natürlich die Tatsache, dass "Responsive/Adaptive Design" sehr aufwändig und teuer ist. Vermutlich muss für jeden Einzelfall, nach einer Kosten-Nutzenanalyse, entschieden werden, was wirklich besser ist: Zwei separate Auftritte für Desktop/Tablet und Smartphone oder ein adaptives Design eines Internetauftritts.
Und was die Anmerkung zu Google betrifft, gibt es natürlich auch zwei Seiten: Ob man es nun wahrhaben will oder nicht, im Web ist es doch entscheidend, wie Google denkt? Wenn aus SEO-Sicht die Argumente für eine Internetpräsenz sprechen, ist das doch nicht einfach zu vernachlässigen oder?

Der Mobile Zeitgeist Artikel:
http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/07/warum-responsive-webdesign-schrott-ist/

Interessantes Papier der Netbiscuits zum Thema Responsive Design / Adaptive Design (allerdings muss man für den Download die Kontaktdaten preisgeben).
http://www.netbiscuits.com/reports/reports-and-papers/adaptive-web-technology-industry-report/?utm_source=twitter&utm_medium=cpc&utm_campaign=Mobile_Gen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen