Dienstag, 8. Oktober 2013

Sportuhren: TomTom kopiert Garmin

Nach Garmin, Polar, Suunto und vielen anderen drängt der nächste Anbieter in den Sportmarkt: Auch TomTom bietet nun mit dem TomTom Runner und dem TomTom Multisport Sportuhren an, vermutlich weil den Anbieter der buchstäblich wegbrechende Navigationsmarkt dazu zwingt.

Ob die Produkte leisten, was sie versprechen weiß ich nicht. Persönlich nutze ich die Garmin 910 XT und bin (auch wenn sich die Uhr beim Schwimmen in der Halle manchmal etwas "verselbständigt") damit sehr zufrieden.

Wenn man sich die Produktbeschreibung durchliest, klingt das Ganze insbesondere bei der Multisport nach einer Kopie des Garmin-Konzeptes. Aber warum nicht: Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und vielleicht sucht der Eine oder Andere schon nach einem Weihnachtsgeschenk....
Wichtige Info für Triathleten: Die Schwimmfunktion nutzt nicht das GPS-Signal, d.h. für Triathlon-Wettkämpfe im Freigewässer ist die Uhr nicht geeignet (die Garmin 910 XT dagegen nutzt im Freigewässer das GPS-Signal).

Die offizielle Seite zu den Sport-Produkten von TomTom:
http://www.tomtom.com/de_de/products/your-sports/

Reine Produktbeschreibungen, offensichtlich ohne Test der Produkte, gibt es bei tri-mag und Achim Achilles (auch wenn TomTom keine Münchener Firma ist;-):
http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/tomtom-startet-offensive-im-ausdauersport-45603

http://www.achim-achilles.de/ausruestung/gps-und-pulsuhren/21850-neue-gps-uhren-tomtom-runner-und-tomtom-multi-sport.html

Getestet hat die Multisportuhr Men´s Health:
http://www.menshealth.de/fitness/ausruestung/gps-uhr-von-tomtom-im-ausdauer-test.262662.htm

Und wer trotzdem wissen will, was die Garmin 910XT kann, findet hier die offizielle Produktinfo:
https://buy.garmin.com/en-US/US/into-sports/multisport/cIntoSports-cMultisport-p1.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen