Mittwoch, 9. Oktober 2013

Winter-Lauftraining an der ZHS

Nach der Saison ist vor der Saison. Wer den Winter über nicht einrosten will, sollte was dagegen tun. Eine prima Gelegenheit dazu ist das Konditionstraining für Bergsportler an der ZHS. Wir laufen bei (fast) jedem Wetter. Treffpunkt ist die Geräteausgabe der Hochschulsportanlage. Dienstags 18:30h macht Gerd Schlagenhaft das Training, donnerstags, ebenfalls 18:30 übernehme ich den Part.
Das Training besteht aus ca. 30 Minuten Warmlaufen und kleiner Laufschule (Koordinationsübungen) im ZHS-Gelände und daran anschließend einem ca. 60-minütigem Lauftraining im Olypark.

Bei mir im Donnerstagstraining sind es meist  zwei Intervallblocks (z.B. Zeitpyramide, 4 Bergaufsprints, Steigerungslauf o.ä.) und gegen Ende des Trainings ein Tempolauf bzw. freies Tempo auf den Olyberg-Gipfel.

Zwischen den Tempoeinheiten laufen wir recht moderat, während der Tempoeinheiten selbst kann sich aber jeder nach Lust und Laune austoben. Schwächere Läufer brauchen sich auch keine Sorgen machen: Die Intervalle sind so gestaltet, dass man Sprinteinheiten auch mit "normalem Tempo" laufen oder die eine oder andere Hügeleinheit weglassen kann. Wir sammeln nach jeder Einheit alle Läufer ein und laufen gemeinsam zur nächsten "Station". Insgesamt laufen wir meist eine Strecke zwischen 10km und 12km. Die Teilnahme am Training macht aber nur Sinn, wenn man in der Lage ist eine gute Stunde locker zu laufen, das Tempo ist eher zweitrangig.
Wer jetzt Lust bekommen hat, findet weitere Informationen auf der ZHS-Seite. Ich freue mich schon.
Teilnahmeberechtigung Hochschulsport
Anmeldung zum Konditionstraining

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen