Freitag, 17. Januar 2014

#App für #Outdoor: Maps 3D für iOS-Nutzer

Im Appstore von Apple (nicht in Google Play) ist seit ein paar Wochen einen neuer Anbieter für Outdoorapps präsent: #Movingworld bietet mit Maps 3D eine OSM-basierte Outdoorapp an. Die App deckt viele Länder und gleich verschiedene Outdoor-Sportarten, wie z.B. Ski fahren, Rad fahren und Wandern ab.
Markantes Feature ist die 3D-Darstellung der Karte. Bei der Visualisierung punktet die App deutlich vor anderen im Markt befindlichen Lösungen. Die Karten können auch vor der Tour auf das Smartphone geladen werden, so dass die Nutzung unterwegs ohne Mobilfunkverbindung funktioniert.

Ob sich die App allerdings im echten Outdooreinsatz bewähren wird, muss sich erst noch bestätigen. Die OSM-Karte bietet abseits des Wegenetzes deutlich weniger topographische Informationen wie z.B. die amtliche topographische Kartengrundlage die in den Apps von Alpstein verwendet wird. Um diese topographischen Inhalte in einer Kartensubstanz korrekt und vergleichbar zu ergänzen bedarf es tieferer kartographischer Kenntnisse. Ich vermute deshalb, dass die OSM-Gemeinde dieses Manko vermutlich nicht so ohne weiteres beheben kann.
Die OSM-Gemeinde hat mich aber schon mehrfach positiv überrascht und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Ich bin gespannt wie sich dieses Marktsegment entwickeln wird. Ausprobiert wird auch diese App in Kürze.....

Zur Website von Movingworld

Link zum Appstore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen