Donnerstag, 16. Januar 2014

#Notfall App für #Outdoorsport und #Bergsport von #Uepaa

Es gab schon einige Ansätze für Notfall-Apps im Outdoorbereich. Einen sehr durchdachen Ansatz verfolgt die Schweizer Firma Uepa. Das Konzept beinhaltet u.a. eine automatische Unfallerkennung, funktioniert (eingeschränkt) auch in Funklöchern und die Route kann über Fernabfrage mit der Familie oder Freunden geteilt werden, was im Ernstfall das Rettungsszenario deutlich erleichtern dürfte.
Auch die Rettung via Hubschrauber soll von der App unterstützt werden.
Über eigene Erfahrungen, was z.B. Akkulaufzeit o.ä. betrifft, kann ich leider (noch) nicht berichten. Allerdings ist die App schon auf meinem Telefon und ich werde sie demnächst auf  Tour ausprobieren, aber hoffentlich ohne ernsten Notfall....

Zur Website von Uepaa

Uepaa-App auf Google Play

Uepaa-App in iTunes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen